3. Runde SMM

Je ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage für die St. Galler Teams.

In der dritten Runde der SMM hat nur St. Gallen 1 ein Heimspiel. St. Gallen 2 und St. Gallen 4 müssen auswärts antreten, St. Gallen 3 hat spielfrei.

St. Gallen 1 schafft einen etwas überraschenden und erfreulichen Sieg gegen den Favoriten Nimzowitsch Zürich.

St. Gallen 2 spielt 3:3 auswärts gegen Chur.

Einzig St. Gallen 4 verliert gegen Glarus.

Alle Zwischentabellen der laufenden SMM-Saison findet ihr hier.

St. Gallen 1 - Nimzowitsch 1 (5 - 3)

Brett St. Gallen 1 Nimzowitsch 1 5-3
1 Milan Novkovic (2355) Dylan Viennot (2286) 1-0
2 Martin Leutwyler (2154) Joseph Gallagher (2417) 0-1
3 Alfred Weindl (2326) Christoph Drechsler (2127) ½-½
4 Julia Novkovic (2103) Miran Alic (2063) 0-1
5 Marcel Mannhart (2108) Arthur Toenz (2074) ½-½
6 Anton Thaler (2080) Giannis Panos (1890) 1-0
7 Marc Potterat (2088) Michele Rocco (1860) 1-0
8 Jan Fecker (2037) FF 1-0

Der Start in die dritte Runde der SMM-Saison 2024 (Heimspiel gegen Nimzowitsch 1) gestaltete sich angenehm, konnte doch

Jan Fecker am 8. Brett einen Forfaitsieg verbuchen. Bald fuhr Marc in einer schönen Angriffspartie einen ganzen Punkt ein. Etwas zäher ging es auf dem Brett von Marcel zu und her: schliesslich einigten sich die Kontrahenten auf Unentschieden. Alfred hatte einen Turm für Angriff geopfert. Er bekam ihn auch zurück, aber seine Bedenkzeit lief ihm bedrohlich davon. Glücklicherweise nahm sein Gegner das Remisangebot an.

Martin verteidigte sich gut gegen GM Gallagher. Trotz Bauernverlusts hätte er mit etwas aktiverem Gegenspiel weiter auf ein Remis hoffen können. Bald nach der passiveren Fortsetzung musste er aber aufgeben. Toni überspielte seinen Gegner souverän und äufnete einen weiteren Punkt auf das Mannschaftskonto. Nur noch die beiden Novkovic waren am Spielen, und unsere Mannschaft stand bereits auf 4 Punkten. Milan holte sich bald einen gedeckten Freibauern auf der a-Linie. Mit diesem Zukunftsversprechen liess sich die Stellung leicht in Richtung Endspiel lenken. Doch brauchte es noch eine sehr umsichtige Phase von ihm, in der er mit Läufer und a-Bauern den gegnerischen Turm einschloss und die Gegenchancen der schwarzen Figuren und Bauern systematisch ausschaltete. So war der Mannschaftssieg perfekt. Julia hatte ihren Turm auf die h-Linie gebracht, doch er konnte dort nicht helfen, einen Königsangriff zu lancieren. Der Turm wurde je länger je mehr zu einem Gefangenen. Weiss konnte so die Qualität und später auch die Partie gewinnen.

Endstand: 5: 3 für St. Gallen. Meine Gratulation an die Mannschaft für den gelungenen Saisonstart (5 Mannschaftspunkte aus 3 Matches)!

Mannschaftsleiter Roman Schmuki

Chur 1 - St. Gallen 2 (3 - 3)

Brett Chur 1 St. Gallen 2 3-3
1 Slobodan Adzic (2007) Christian Salerno (2005) 0-1
2 Nikita Myshkin (2324) Viktor Guba (1856) 1-0
3 Jakob Hew (1927) Michael Nyffenegger (1936) ½-½
4 Daniel Baotic (1844) Rudolf Gautschi (1955) 1-0
5 Peter A. Wyss (1942) Jan Frei (1765) ½-½
6 Nils Bachofen (1767) Wolfgang Eisenbeiss (1796) 0-1

Frohen Mutes reist St. Gallen 2 nach Chur. Die Gastgeber sind leicht favorisiert, aber die St. Galler sind bereit zu kämpfen.

Die Partien sind lange ausgeglichen. Als Erster kann Wolfgang seine Partie gewinnen. Schon früh steht er im Endspiel, und gewinnt seine Partie, die lange Zeit überhaupt nicht trivial ist, zum Schluss mit einem Bauern mehr sehr souverän.

Ruedi steht lange Zeit gut, aber spielt dann etwas zu ungeduldig und damit ungenau. Aufgrund eines taktischen Fehlers muss er schliesslich aufgeben.

Jan steht nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung etwas unter Druck, sein Gegner kann sich aber nie wirklich einen konkreten Vorteil daraus erarbeiten. Da Jan ganz leicht schlechter steht und die Partien von Michael und Christian für ihn gut aussehen, nimmt er das Remisangebot seines Gegners an.

Viktor am zweiten Brett hat einen sehr starken Gegner. Der mit 2324 Elo gewertete FIDE-Meister Nikita Myshkin aus Russland spielt sehr stark und Viktor hält lange Zeit gut mit, aber muss sich schliesslich doch geschlagen geben.

Christian spielt eine sehr gute Partie mit sehr viel taktischen Möglichkeiten. Er gewinnt schliesslich souverän seine Partie mit einem Freibauern und Turm auf der siebten (zweiten) Reihe.

Michael indes spielt eine sehr solide Partie und hat ein Spiel mit zwei Freibauern plus Läufer und Dame gegen Turm und Dame. Leider schafft sein Gegner jedoch mit der Rückgabe der Qualität ein Dauerschach, und die Partie endet Remis.

Insgesamt ein sehr ausgeglichener Wettkampf, der mit einem gerechten Unentschieden endet. Nach dem Match gehen wir noch in Chur auf den guten Match anstossen. Wolfgang, der am nächsten Tag seinen 92. Geburtstag feiert - noch ein weitaus besserer Grund zum Anstossen - lädt uns zu einem Prosecco und kleinem Snack ein. Danke Wolfgang, und alles Gute!

St. Gallen 3 (spielfrei)

Glarus 2 - St. Gallen 4 (4.5 - 1.5)

Brett Glarus 2 St. Gallen 4 4½-1½
1 Jan Selinga (1972) Riccardo Daniele Piacquadio (1754) ½-½