Der SK St. Gallen pflegt und fördert das Schachspiel. Der Klub wurde im Jahr 1862 gegründet und zählt rund 90 Mitglieder.

Zum Spielabend lädt der Klub immer montags ausserhalb der Schulferien ab 19.30 Uhr in das Schulhaus Tschudiwies, Tschudistrasse 21 ein (siehe Karte unten). Montags ab 17.30 Uhr findet dort das Juniorentraining der in den Klub integrierten Schachschule St. Gallen statt.

Der Klub nimmt mit je vier Teams teil an der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft (SMM) und an der Schweizer Gruppenmeisterschaft (SGM).

Wir freuen uns über jede(n), der reinschaut! Für Anfänger bieten wir ein bis zweimal im Jahr Einsteigerkurse an.

Klubabend

Montags ab 19.30 Uhr
Schulhaus Tschudiwies
Tschudistrasse 21
9000 St. Gallen

Alle Infos zu jedem Klubabend sind im Terminkalender zu finden.

Anreise

• ÖV: Das Klublokal befindet sich ca. 10 bis 15 Gehminuten vom Bahnhof St. Gallen entfernt. Mit dem Bus kann man mit der Linie 5 in Richtung Riethüsli fahren und bei der Haltestelle Melonenstrasse aussteigen.
  • Auto: In den anliegenden Strassen um das Klublokal hat es Blaue Zonen Parkplätze. Das nächste Parkhaus ist das Parkhaus Kreuzbleiche, welches gut 10 Gehminuten vom Klublokal entfernt ist.

Das Klublokal befindet sich im 1. Stock im linken Gebäude des ehemaligen Schulhauses Tschudiwies.

Kontaktformular

Möchtest du Mitglied des Schachklubs St. Gallen werden oder einfach einmal reinschnuppern? Gerne beantworten wir deine Fragen:

Contact Form

E-Mail Adresse

Telefonnummer (optional)

Bemerkungen

Jugendschach

• Spiel, Plausch und Turniere
  • Jeden Montag ausser in den Schulferien um 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr im Schulhaus Tschudiwies.
  • Neue Interessenten bitte vorher anmelden.
  • Weitere Informationen sind auf der Homepage der Schachschule zu finden.

Schachkurse

• Schachkurse für Erwachsene
  • Mittwochs ab 19:00 Uhr im Schulhaus Tschudiwies
  • Weiter Infos sind auf der Homepage der Schachschule zu finden.

Per E-Mail: kontakt@schachklub-sg.ch

Jahresbeiträge

Klubbeitrag SSB Beitrag* Total
Aktivmitglieder 100 CHF 100 CHF 200 CHF
Gönner (Mitgliedschaft ohne Spiellizenz) 120 CHF - 120 CHF
Familien / Studenten / Senioren (Ü60) 60 CHF 100 CHF 160 CHF
Schüler / Lehrlinge (U20) 30 CHF 50 CHF 80 CHF
Doppelmitglieder 40 CHF 100 CHF 140 CHF

(*) Beitrag an den Schweizerischen Schachbund (SSB) für die Spiellizenz für Wettkämpfe ausserhalb des Klubabends.

Präsident Dimitri Kindle
Vizepräsident/Webmaster Jan Frei