St. Gallen 1 kehrt in die Nationalliga B zurück!

St. Gallen 1 spielt auswärts gegen Wollishofen 2 und gewinnt mit 4.5:3.5.

Im Spiel um den Aufstieg in die NLB spielt St. Gallen 1 auswärts gegen Wollishofen 2 und gewinnt mit 4.5:3.5. Damit steigt St. Gallen 1 bereits nach einem Jahr in der 1. Liga wieder auf! Herzliche Gratulation!

St. Gallen 3 und St. Gallen 4 steigen ebenfalls auf in die 3. Liga. St. Gallen 2 bleibt nächste Saison in der 2. Liga.

Alle Abschlusstabellen der SMM-Saison findet ihr hier.

Wollishofen 2 - St. Gallen 1 (3.5 - 4.5)

Brett Wollishofen 2 St. Gallen 1 3.5-4.5
1 Patrick Eschmann (2193) Alfred Weindl (2332) ½-½
2 Thomas Wyss (2245) Wolfgang Steiger (2276) ½-½
3 Frank Schmidbauer (2090) Peter Klings (2082) 0-1
4 Patrick Kuhn (2084) Julia Novkovic (2104) ½-½
5 Martin Albisetti (2202) Christian Salerno (2007) 1-0
6 Joachim Kambor (2106) Thomas Akermann (2164) ½-½
7 Thomas Kohli (2087) Martin Leutwyler (2151) ½-½
8 Thomas Held (2067) Anton Thaler (2075) 0-1

Wollishofen 2 empfing uns heute zum Aufstiegsspiel 1./Liga - Nationalliga B. Sie stellten eine starke, homogene Mannschaft auf: Alle 8 Spieler waren zwischen 2067 und 2245 ELO klassiert, was einen Mannschaftsdurchschnitt von 2134 ergab. Unsere Mannschaft war auch gut gerüstet, musste aber auf IM Milan Novkovic verzichten, der zurzeit in Ägypten weilt, wo er die Selektion der Schweizer U-12-WM-Selektion betreut. Unser Team verzeichnete einen ELO-Durchschnitt von 2148.

Aufstiegsfoto Das siegreiche Aufsteigerteam St. Gallen 1 um Teamcaptain Roman Schmuki.

Es liefen fünf Stunden heissen Kampfes auf den 8 Schachbrettern. Bei unserem Team konnte man bald schon viele ausgeglichene bis leicht bessere Stellungen beobachten. Am 8. Brett sah es innert kurzem sehr gut für Toni Thaler aus. Er überspielte seinen Gegner glatt und landete einen psychologisch sehr wichtigen Sieg. Dafür stand Peter Klings weniger gut da, und man musste befürchten, dass er seinen Minusbauern nicht kompensieren könnte. Doch unser ehemaliger Präsident kam immer besser in Fahrt und spielte aktiv und umsichtig. Er drehte den Spiess um und wickelte in ein gewonnenes Turmendspiel ab. Ein gutes Signal für alle anderen Partien! Unterdessen hatten Alfred, Wolfgang, Thomas und Martin ins Remis eingewilligt, die meisten in leicht besserer Stellung. So lagen wir mit zwei Siegen voraus. Wir benötigten nur noch einen halben Punkt.

Christian unterlief leider ein Konzentrationsfehler kurz vor der Zeitkontrolle und es war anzunehmen, dass er das Remis nicht mehr erreichen konnte. Was dann auch so geschah. Dafür stand aber Julia schon längere Zeit mit einem gesunden Mehrbauern da, den sie dem Gegner in der Eröffnung auf elegante Weise abgeluchst hatte. Sie spielte souverän weiter und hätte auch auf Sieg spielen können. Doch zu Gunsten der Mannschaft schlug sie ein Remis vor, denn damit hätten wir 4.5 Punkte erreicht, und ihr Spielpartner willigte sofort ein, womit wir sofort den Wiederaufstieg in die Nationalliga B bejubeln konnten.

Roman Schmuki