Saisons

Mannschaften

St. Gallen 3

St. Gallen 3 spielte in der Saison 2023 in der 4. Liga, Gruppe Ost 1 unter Teamcaptain Ludwig Sapulowitsch. St. Gallen 3 belegte den 2. Platz und steigt damit in die 3. Liga auf.

Schlusstabelle

Rang Club MP EP
1. Romanshorn 1 12 21
2. St. Gallen 3 7 15
3. Chur 3 3 6
4. Triesen 2 2 6

Rang 1 und Rang 2 steigen direkt auf.

6. Runde - 27. August 2023

St. Gallen 3 - Chur 3 (2 - 2)

Brett St. Gallen 3 Chur 3 2-2
1 Joel Frischknecht (1706) Werner Diggelmann (1483) 1-0
2 Martin Eichenberger (1783) Andreas Louis Imhof (1413) 0-1
3 Thomas Gebhardt (1514) Luzius Schmid (1378) 0-1
4 Linda Thöny Matilda Bisculm (1390) 1-0

St. Gallen 3 hat mit einem Endspurt den sicheren 2. Platz erreicht, der schon vor dem letzten Spiel gegen Chur 3 feststand. Das 2 zu 2 Endergebnis gegen Chur 3 besticht durch aussergewöhnlichen Spielfluss der Kapriolen, die sich auf dem Brett abspielten. So auch die aussergewöhnlichen Anhäufungen an Fehlgriffen, wie wenn man darauf bedacht wäre, aus einer schlechteren Position gewinnen zu wollen, wie bei Martin zu sehen gab, aus gut vorbereiteten Eröffnung heraus übersah er eine Springer- Gabel die Ihm die Qualität kostete. Wobei prägend war auch die unerschütterliche kämpferische Bereitschaft, den Spielfluss positionell zu seinen Gunsten in ein gewonnenes Endspiel zu führen, was Ihm auch gelang. Die von Ihm erarbeitete freie Bauerkonstellation sollte genügen für den sicheren Sieg. Aber dann kamen auf unerklärliche Weise die Fehlgriffe, so dass sein gewonnen scheinendes Endspiel zum Verlust führte. Der Thomas, wie ein Fels in der Brandung, hielt bis kurz vor dem Schluss einen kleinen Vorteil. Nach Eroberung der Qualität, war auch die Einleitung zu einem modern inszenierten Krimi eröffnet. Die Partie war nicht an Kombinationsreichtum zu überbieten. Auf dem lavierenden Wege seiner Figuren, ermöglichte jedes Mal eine neue Bewertung, wie bei einem Krimi, wo die Ereignisse undefinierbar die Seite der erahnten besser stehenden wechselwirkend für Spannung sorgen. Ein modern inszenierter Krimi, auf dem verwegenen Pfade, auf dem Schachbrett der Gefühle, das uns auch zum Grübeln brachte, wer wohl auf Gewinn stehen könnte. Thomas’ Qualitätsgewinn hat uns nur kurzfristig einen Hauch des sicheren Sieges gegönnt. Ein Vorteil mit Turm Springer gegen Turm ging schlussendlich verloren. Sein unerschütterlicher Wille das Spieltempo bis zum Schluss beizubehalten, wurde nicht belohnt und mit Mattsetzung beendet. Joel spielte souverän wie immer, und konnte mit kontinuierlicher Bemühung eine gewinnbringende Position erreichen. Sein Spiel wurde mit einem Gewinn belohnt. Linda erbrachte dem Team den zweiten Sieg bei. Was mir auffiel, war ihre unbestechlich fokussierte Spielweise, Sie ist ein Gewinn für unsere Mannschaft.

Ludwig Sapulowitsch

5. Runde - 24. Juni 2023

St. Gallen 3 - Romanshorn 1 (1 - 3)

Brett St. Gallen 3 Romanshorn 1 1-3
1 Martin Eichenberger (1794) Peter Eberle (1919) 0-1
2 Joel Frischknecht (1719) Max Ramsauer (1806) 0-1
3 Thomas Gebhardt (1505) Armin Limacher (1776) 0-1
4 Livio Ciardo (1373) Beat Meier (1773) 1-0

4. Runde - 10. Juni 2023

Triesen 2 - St. Gallen 3 (1 - 3)

Brett Triesen 2 St. Gallen 3 1-3
1 Toni Dufner (1493) Ludwig Sapulowitsch (1526) 1-0
2 Janushan Gnanaselvam (-) Sina Fecker (1507) 0-1
3 Anna-Kira Dopieralski (-) Jürg Kindle (1590) 0-1
4 Sahra Drechsel (1180) Thomas Gebhardt (1505) 0-1

Wir haben gegen Triesen 2, 3-1 gewonnen. Dank Sina, die spontan zugesagt hat und wir vollzählig antreten konnten. Sina hat ihren Einsatz mit einem Sieg gekrönt. Es war eine lange Hinfahrt mit mehrmals umsteigen verbunden, aber immer gut gelaunt, nahmen wir die lästigen Hindernisse an. So auch die Rückfahrt, die auch sehr angenehm verlief.

Ludwig Sapulowitsch

3. Runde - 14. Mai 2023

St. Gallen 3 - Triesen 2 (4 - 0)

Brett St. Gallen 3 Triesen 2 4-0
1 Martin Eichenberger (1794) Klaus Walter (1311) 1-0
2 Ludwig Sapulowitsch (1526) Steve Heron (1672) 1-0
3 Joel Frischknecht (1719) Matthias Mäder (1192) 1-0
4 Thomas Gebhardt (1505) Janushan Gnanaselvam (-) 1-0

2. Runde - 29. April 2023

Chur 3 - St. Gallen 3 (0 - 4)

Brett Chur 3 St. Gallen 3 0-4
1 Werner Diggelmann (1431) Thomas Gebhardt (1473) 0-1
2 Andreas Louis Imhof (1421) Martin Eichenberger (-) 0-1
3 Luzius Schmid (1400) Joel Frischknecht (1710) 0-1
4 Matilda Bisculm (-) Livio Ciardo (1323) 0-1

Nachdem wir gegen Romanshorn so deutlich verloren haben, konnten wir mit dem stärksten Aufgebot nach Chur fahren. Die Fahrt war sehr entspannt: schöne Landschaft in Frühlingsfarben und entlang der majestätisch anmutenden Churfirsten, die noch mit Schnee bedeckten Spitzen einen Hauch winterliche Gefühle entlockten. Nach fast 2 Stunden Hinfahrt waren wir beim Schachklub Chur, wo eine entfesselte Schachbegeisterung den Raum füllte, mit 16 Brettern und 32 Schachspielern und 3 Personen, die das Spielgeschehen verfolgten. Am Brett eins eroberte Thomas mit seiner dynamisch gestalteten Eröffnung das Geschehen, so dass er sich ununterbrochen auf der Siegesstrasse befand. So endete das einseitige Ereignis mit sieben Bauern auf dem Brett: ein materielles Übergewicht entstand, das nur zum Sieg von Thomas führte. Auf Brett zwei beanspruchte Martin mit weissen Figuren und ein paar starken Zügen den Sieg für sich. Eine stark gespielte Partie und ein überzeugter Sieg für Martin. Joel auf Brett drei mit schwarzen Figuren, erspielte nach seiner bevorzugten Manier den Sieg. Sein Spielaufbau beansprucht eine komplexe Übersicht, die eine variationsreiche Möglichkeit eröffnet, um das Zusammenspiel von Berechnungen und visueller Vorstellungskraft umzusetzen. Joel überspielte seinen Gegner mit einem Mattangriff in einer komplexen Stellung. Auf Brett 4 mit den weissen Figuren benötigte Livio nur 15 Züge, um seine Gegnerin zu besiegen. Was hier zu vermerken wäre: sie war mit 10 Jahren die jüngste Person. Bei der Heimfahrt sorgte Thomas mit seiner unnachahmlichen Art für eine gelassene fröhliche Stimmung.

Ludwig Sapulowitsch

1. Runde - 15. April 2023

Romanshorn 1 - St. Gallen 3 (3 - 1)

Brett Romanshorn 1 St. Gallen 3 3-1
1 Peter Eberle (1907) Ludwig Sapulowitsch (1529) 1-0
2 Beat Meier (1789) Martin Eichenberger (-) 0-1
3 Max Ramsauer (1827) Livio Ciardo (1323) 1-0
4 Armin Limacher (1769) Thomas Gebhardt (1473) 1-0

Optimismus ist so lange Realität bis die Nüchternheit einholt. So die nüchterne Analyse zur verlustreichen 3-1 Mannschaftsleistung von St. Gallen 3. Martins starke Leistung ist ein Lichtblick, er avanciert sich zu einem sicheren Punktesammler. Er spielte souverän und seine Qualitätsopfer Turm gegen eine Leichtfigur durchbrach die Verteidigungslinien seiner Gegner. Auf dem ersten Brett hatte Ludwig einen schweren Stand gegen einen starken ELO Gegner, obwohl aus der Eröffnung heraus hat sein Gegner zu passiven Spiel gedrängt, optimistisch betrachtet. Die stille Analyse im Nachhinein zerlegte seinen Spielaufbau mit einigen Fehlgriffen. Der versäumte Zug, den König in Sicherheit zu bringen, erfolgte im 36. Zug mit der langen Rochade, aber das auch nur eine optimistische Einschätzung, die auch zum Verlust der Partie führte. Auf dem Brett drei Livio und auf Brett 4 Thomas haben trotz Niederlage eine gut geführte Partie gespielt. Ausschlaggebend zum Verlust war das hohe ELO des Gegners.

Ludwig Sapulowitsch