245 SpielerInnen traten in 75 Teams in dem von Hans Karrer, Präsident von Sprengschach Wil, organisierten Dörfer- und Schulen-Team-Wettkampf am 12. März auf lichess.org an. Für St.Gallen waren hierfür die fünf Teams St.Georgen/Riethüsli, Rotmonten/Rosenberg, Innenstadt und die Schachschule St.Gallen für unsere Juniorinnen sowie das Sammelbecken Schach St.Gallen am Start! Gespielt wurde Blitz 5+3, gewertet wurden am Schluss die Summe der besten drei Spieler des Teams.

Resultate

“Schach St.Gallen“ holte dank Ben und Neuzugang Martin mit 33 Punkten Rang 32 und hätte mit einem dritten Teammitglied noch weit höher abgeschlossen. Auch im Team unserer SchachschülerInnen wurde fleissig gepunktet, Lorenz und Silas zeigten sich mit 22 und 16 Punkten (Rang 28) in super Form und hätten somit ebenfalls mit einem dritten Resultat in den vordersten Rängen mitgemischt! Ich selber spielte für St. Georgen und konnte mit Marc Potterat und Jan Frei zwei äusserst starke Teamkollegen gewinnen! Ich hatte mit einem Sieg im Turm & Springerendspiel gegen den 2111 Elo gewerteten Manuel Sprenger einen vielversprechenden Start. Jan Frei musste zu Beginn - nicht zuletzt aufgrund eines Verziehers mit der Maus - zwar zwei Niederlage einstecken, gewann aber danach sofort an Fahrtwind und siegte gleich in den folgenden sieben Partien! Jan erzielte somit die siebt höchste Punktzahl im Turnier! Marc dominierte ebenfalls und gab in dem ganzen Turnier nur eine Partie ab! Ich selber konnte meine Form und Konzentration halten und hing nur gegen Erich Seiler aus Oberuzwil richtig in den Seilen, konnte mich aber trotz Präsenz sämtlicher Schwerfiguren meines Gegners in der Nähe meines Königs mit spekulativem Gegenspiel und erfolgreichem Mattangriff retten! Am Schluss gab ich keine Partie ab, beendete das Turnier als Topscorer und wir erklommen mit satten 95 Turnierpunkten das Siegerpodest.

Der nächste Online Event ist die kommende Runde im Swiss Team Battle am Abend des Dienstags 23.3., in dem St. Gallen wieder in drei Teams (unter 1300 Elo, 1300-2000 Elo sowie 2000+ Elo) antreten wird! Interessenten sind herzlich willkommen!

Dimitri Kindle