Bericht Qualiturnier 2023

Das Qualiturnier 2023 ist Geschichte!

260 Spieler:innen aus sämtlichen Kantonen reisten am Freitag, 22. September 2023 in Begleitung von Coaches und Eltern zur MZH Freidorf TG zum ersten Qualifikationsturnier zur Schweizermeisterschaft 2024. Der Schachklub St. Gallen bietet über 40 Helfer:innen aus den eigenen Reihen sowie aus jenen des STV Roggwil auf, welche mit weit über tausend geleisteten Helferstunden den Event auf die Beine stellen.

INFO: Fundsachen findet ihr auf der Seite des Qualifikationsturniers!

Spielbereich

Um 16:00 weist die Feuerwehr Roggwil über 130 Fahrzeuge in der errichteten Einbahn sowie der anliegenden Landstrasse fachmännisch ein, halbstündlich trudeln grosse Menschentrauben vom nur zwei Minuten entfernten Bahnhof ein. Nach effizientem Anmeldungsprozedere unter der Leitung von Jürg Kindle, im errichteten, 350m2 grossen Festzelt, werden die Teilnehmer:innen um 18:10 von Sandra Pfister und Dimitri Kindle im Namen der Gemeinde und des Organisationskommitees auf Deutsch und Französisch begrüsst. Bereits zu dieser Zeit läuft die Cafeteria unter der Leitung der Familie Fecker auf Hochtouren und verzeichnet im Verlauf des Freitag Abends bereits einen Rekord an verkaufter Verpflegung. Um 18:30 betreten die Spieler:innen aus den Kategorien U10, U12, U14 und U16 sichtlich angespannt die am Vorabend eingerichtete Halle mit 130 Brettern an 65 Tischen. International Arbiter Rahel Umbach National Arbiter Miguel Garcia instruieren zusammen mit den acht Hilfsschiedsrichtern die Junior:innen über die Regelungen und den Verlauf. Drei Runden Rapid Schach (15 Minuten + 3 Sekunden Zuschlag) werden am Freitag Abend gespielt, um 21:30 begeben sich die Besucher:innen dann zu ihrem Schlafquartier.

Festzelt

Etwas gemächlicher startet der Samstag Morgen: Gestaffelt treffen die Junior:innen im Spiellokal ein und beginnen um 9: 15 die vierte Runde, welche die erste der vier Langzeitpartien (90 Minuten + 30 Sekunden Zuschlag) darstellt. Die Sonne zeigt sich an diesem Morgen, und schnell füllt sich die riesige Fussballwiese mit den ersten Kindern, die ihre Partie im Eiltempo hinter sich gebracht haben. Andere Schachspiele -vorallem aus den älteren Kategorien- dauern bis in die Mittagspause, an welcher die Familie Fecker mit den eingeteilten Helfer:innen das allerseits gelobte Essen schöpft. Das Festzelt mit den 40 Festtischen und 80 Bänken bietet für die zwischen 500 und 600 Besuchern viel Platz zum sitzen, essen, und analysieren von Partien. Nachdem die Schiedsrichterhilfen das Spiellokal und das Facility Management unter der Leitung von Jürg Kindle die Anlage wieder auf Vordermann bringen, treffen sich die Spieler:innen um 14:30 zur fünften Runde. Der Turnierbetrieb unter der Leitung der Schiedsrichterin und des Schiedsrichters läuft hochprofessionell, die wenigen Streitfälle werden schnell regelkonform und pragmatisch gelöst. Es zeichnen sich bereits einige Favoriten an den Tabellenspitzen ab, als die Anlage sich um 18:30 langsam leert.

Aussenbereich

Einen fantastischen Spätsommertag mit grossartigem Ausblick auf den Bodensee sowie dem Säntismassiv zeigt sich uns am Sonntag, dessen Ablauf sich vom Samstag nur wenig unterscheidet. Die Stimmung ist überall zufrieden und leicht erschöpft, die vielen Stunden des Schachspielens und Reisens sind langsam spürbar. Vor allem an den Spitzenbrettern jedoch ist noch jede Menge Kampfgeist und Konzentration vorhanden, einige Spieler müssen sich zwecks ausufernder Partielänge mit den obligatorischen 30 Minuten Pause zufrieden geben, bevor sie bereits zur letzten Runde am Sonntag Nachmittag antreten. Bei der darauffolgenden Rangverkündigung holen sich die Pokale:

In der U10 (chess-results):

U10 (chess-results):
Platz 1: Vivian Varghese / Platz 2: Sahasra Aragonda / Platz 3: Rafa Adnin

U12 (chess-results):
Platz 1: Dimitri Aeschbacher / Platz: 2 Shreyank Kumar / Platz 3: Marius Neuschild

U14 (chess-results):
Platz 1: Mihaly Köhalmi-Szabo / Platz 2: Kishan Udipi Kala / Platz 3: Ziad Kanana

U16 (chess-results):
Platz 1: Johannes Rappazzo / Platz 2: Thierry Breyer / Platz 3: Philippe Breyer

Wir gratulieren den Gewinner:innen ganz herzlich und danken allen Teilnehmer:innen, den Helfer:innen insbesondere auch dem STV Roggwil, dem Schweizer Schachbund, der Gemeinde Roggwil für das Sponsoring, der Schule Freidorf sowie Gregor Tschirky und Remo Mettler für die grossartige Unterstützung, dem Sportamt St.Gallen für das Sponsoring, den Sponsorin LANDI Bodensee / Wittenbach sowie der Concordia und der Feuerwehr Roggwil.

I.A.d. Organisationskomitees

Dimitri Kindle